Schönberger besucht Kreisjugendring Rottal-Inn

Rottal-Inn Die Bundestagsabgeordnete Marlene Schönberger (Bündnis90/Die Grünen) besuchte den Kreisjugendring Rottal-Inn in seinen neuen Räumlichkeiten, um sich mit dem Geschäftsführer Johannes Kreck und Mitarbeiter Christian Hamberger auszutauschen.

Kreck berichtete, dass der Fokus der Aktivitäten im Jahr 2022 darauf gerichtet war, Kinder und Jugendliche nach der Pandemiezeit wieder zu motivieren und zurück zu den Vereinen zu bringen.

Ein Themenschwerpunkt des Gesprächs war die Absenkung des Wahlalters. Marlene Schönberger betonte, wie wichtig es sei, jungen Menschen ein Wahlrecht zu geben: „Für Europawahlen konnten wir das Wahlalter bereits auf 16 Jahre senken. Das ist richtig, denn das Recht möglichst vieler Menschen auf aktive politische Teilhabe stärkt unsere Demokratie. Kinder und Jugendliche werden am längsten mit den Auswirkungen der jetzt getroffenen Entscheidungen leben. Bisher kommen aber die Anliegen und Bedürfnisse junger Menschen noch viel zu häufig zu kurz. Das müssen wir ändern“. Ein Blick in andere Bundesländer zeige deutlich: Junge Menschen sind nicht weniger politisch interessiert und informiert, als Menschen über 18. Auch Kreisjugendgeschäftsführer Kreck befürwortet die Absenkung des Wahlalters und bestätigte das große Interesse der Kinder und Jugendlichen an Politik: “Kinder und Jugendliche möchten ihr Umfeld gestalten und sich einbringen, das erleben wir jeden Tag bei unserer Arbeit”.

Schönberger bedankte sich bei allen Ehrenamtlichen, Mitarbeiter*innen und dem Vorstand des Kreisjugendrings für die wertvolle Arbeit und dafür, dass den Kindern und Jugendlichen neben zahlreichen Freizeitangeboten, auch politische und kulturelle Bildung ermöglicht werden konnte.

← zurück