Gute Zeiten für den öffentlichen Nahverkehr im Landkreis 

Die Bundestagsabgeordnete Marlene Schönberger (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) freut sich über den erfolgreichen Start des LanDi im Landkreis Dingolfing-Landau in einer Pressemitteilung: „Die Einführungen des landkreisweiten On-Demand-Busses ist eine sehr gute, aber auch längst überfällige Entscheidung gewesen. Die Nutzerzahlen im ersten Monat zeigen, dass die Bevölkerung sehr wohl Angebote des öffentlichen Nahverkehrs im ländlichen Raum annimmt.“ Schönberger begrüßt zudem die Entscheidung, die kostenlosen Fahrten mit dem LanDi um einen weiteren Monat zu verlängern. Diese Maßnahme sei in der Anfangsphase hilfreich, um den Rufbus zu etablieren, so Schönberger.

Die zweite gute Nachricht ist die Fortführung des 49-Euro-Tickets in 2024, worauf sich die Ministerpräsident*innenkonferenz verständigen konnte. „Für die Verkehrswende und den Klimaschutz ist ein starker und einfach zu nutzender ÖPNV ein wichtiger Baustein. Angesichts der aktuell hohen Inflation ist es besonders erfreulich, dass der Preis stabil bei 49 € pro Monat bleibt. Als Grüne haben wir uns den Verhandlungen dafür eingesetzt, dass der Preis nicht erhöht werden muss. Dies ist von großer Bedeutung, um das Ticket weiterhin für alle Menschen attraktiv zu gestalten“, erklärt die Abgeordnete. Wer im Besitz des 49-Euro-Tickets ist, muss auch nach dem 11. Dezember kein Ticket für den LanDi kaufen.

Dennoch bleibt in Sachen ÖPNV weiterhin viel zu tun. So steht immer noch der zweigleisige Ausbau der Bahnlinie zwischen Landshut und Plattling aus. Dieser ist für schnelle, attraktive Verbindungen sowohl nach München als auch nach Passau unabdingbar. Zwar soll das 7-km-lange Teilstück zwischen Wörth und Loiching laut Staatsregierung zweigleisig ausgebaut werden, aber für die restliche Strecke ist noch nichts in Planung, kritisiert Schönberger.

← zurück