Austausch mit PPP-Stipendiat Vincent Schreiner

Erstes Kennenlernen zwischen MdB Schönberger und dem Pfarrkirchner Gymasiasten

Seit 1983 ermöglicht der Deutsche Bundestag mit dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm jedes Jahr Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen ein Austauschjahr in den USA. Als Wahlkreisabgeordnete für Rottal-Inn durfte die Bundestagsabgeordnete Marlene Schönberger jemanden für das Stipendium aussuchen. Die Entscheidung fiel auf den 15-jährigen Gymnasiasten Vincent Schreiner aus Tann. Er wird dieses Jahr im Sommer in die USA reisen und dort als junger Botschafter Kontakte knüpfen, die Schule besuchen und jede Menge Erfahrungen sammeln. Den genauen Zielort kennt er noch nicht: sein Wunsch wäre aber Louisiana oder Kalifornien.

Der Abgeordneten ist der direkte Dialog mit dem Schüler sehr wichtig. Daher fand ein erstes persönliches Kennenlernen in Pfarrkirchen statt. Der Gymnasiast erzählte, dass er über eine Freundin auf das Parlamentarische Patenschafts-Programm aufmerksam wurde und sein Glück einfach mal versuchen wollte. Einen Tag vor Weihnachten klingelt das Telefon und ihm würde die gute Nachricht überbracht und Vincent seitdem voller Vorfreude.

Im Gespräch stellte der 15-Jährige viele Fragen zur politischen Arbeit der Abgeordneten im Deutschen Bundestag, der Wahlrechtsreform und u.a. der Sicherheit in den Gebäuden.

„Ich bin schon sehr gespannt, wo genau es für Vincent hingeht und auf seine Berichte über seine Zeit in den USA. Ich bin mir sicher, dass er von dieser Erfahrung lebenslang profitieren wird und das freut mich ganz besonders“, so die Bundestagsabgeordnete Marlene Schönberger in einer Pressemitteilung.

Wer Interesse am Parlamentarischen Patenschafts-Programm hat kann sich unter https://www.bundestag.de/ppp informieren und bewerben.

← zurück