Thema Queerpolitik

MdB Schönberger und Up2You verurteilen queerfeindlichen Angriff in Dingolfing

Ein schwules Paar wurde am vergangenen Wochenende in Dingolfing queerfeindlich angegriffen, dabei wurde einem 21-jährigen Mann der Kiefer gebrochen. Die beiden Männer hatten die erste queere Party in Dingolfing besucht. Die Bundestagsabgeordnete Marlene Schönberger hat anlässlich der Gewalttat das Gespräch mit der Leiterin der queeren Beratungsstelle Up2You des Vereins Queer in Niederbayern e.V., Jasmin Faulstich, gesucht. Im Gespräch stand die kontinuierliche Gewalt gegen queere, also u.a. schwule, lesbische, bisexuelle oder trans* Menschen in Niederbayern im Fokus.

weiterlesen →

Austausch über Queerpolitik im ländlichen Raum

Die Bundestagsabgeordnete Marlene Schönberger (Bündnis 90/Die Grünen) tauschte sich kürzlich mit Herbert Lohmeyer, Co-Vorsitzender des Vereins Queer in Niederbayern über aktuelle Entwicklungen der LGBTIQ- Politik in Niederbayern und in Berlin aus. Schönberger war selbst maßgeblich an der Gründung des Vereins beteiligt und bis zu ihrem Einzug in den Bundestag auch eine der beiden Vorsitzenden. Daher ist es ihr ein großes Anliegen, den Kontakt zu Queer in Niederbayern nicht abreißen zu lassen und sich über die aktuelle Lage des Vereins zu informieren.

weiterlesen →