Terminankündigung: Zukunftsstrategie für Geistes- und Sozialwissenschaften

Die Ampelparteien haben sich darauf verständigt, die große Rahmenstrategie für Forschung und Innovationen neu aufzustellen und zu einer missionsorientierten „Zukunftsstrategie“ auszubauen.

Wie das gelingen kann, möchten wir als Grünen im Deutschen Bundestag nun in den kommenden Wochen in den Fokus stellen. Mit dem ersten digitalen Fachgespräch widmen wir uns dabei den Missionen „Moderne Technologien für die Industrie“ sowie „Technologische Souveränität & Digitalisierung“.

Welche Impulse und Veränderungen brauchen Forschungs-und Innovationspolitik in diesen Bereichen? Wie können wir die Themen besser ressortübergreifend und transdisziplinär verzahnen? Welche Technologien und Innovationen helfen uns auf dem Pfad zu einer nachhaltigen Industrie? Was hat Nachhaltigkeit überhaupt mit Tech-Themen und Digitalisierung zu tun? Warum muss Europa eigentlich technologische Souveränität haben und warum ist das nachhaltig?

Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen und Euch und insbesondere Impuls von

« Prof. Irene Bertschek, ZEW, Mitglied der Expertenkommission Forschung & Innovationen

« Dr. Michael Bolle, ehemal. CTO Robert Bosch GmbH, Stiftungsratsvorsitzender Carl-Zeiss-Stiftung

« Dr. Dirk Messner, Präsident Umweltbundesamt

« Christine Regitz, Global Head of Women in Tech@SAP

Anmeldungen über: https://www.gruene-bundestag.de/termine/zukunftsstrategie-fuer-geistes-und-sozialwissenschaften#m-tab-0-programm

← zurück