Schönberger übernimmt Patenschaft für eine politische Gefangene in Belarus

Die Bundestagsabgeordnete Marlene Schönberger (Bündnis 90 / Die Grünen) hat eine Gefangenenpatenschaft für eine politisch Inhaftierte in Belarus übernommen. Organisiert wurden diese und weitere Patenschaften von der deutsch-schweizerischen Nichtregierungsorganisation Libereco.

Schönberger, die vor ihrer Wahl in den Bundestag als Politikwissenschaftlerin an der Ludwig-Maximilians- Universität in München zu Demokratie und ihrer Bedrohung durch Populismus und Verschwörungstheorien forschte, ist Patin der Aktivistin Yuliya Harachka. “Meine Solidarität gilt allen Menschen die für Freiheit, Demokratie und Grundrechte einstehen. Es ist unerträglich, dass Demonstrantinnen und Demonstranten von Gewalt, Inhaftierung und Folter bedroht sind. Ich sehe es als Mitglied des Deutschen Bundestages als meine Verantwortung an, nicht wegzusehen und auf die Lage der politischen Gefangenen in Belarus aufmerksam zu machen.” erklärt Schönberger. Über den schriftlichen Austausch mit der Gefangenen hinaus will sich Schönberger auch politisch für die Inhaftierten einsetzen. Ihre Forderung ist eindeutig: “Das Regime muss Yuliya und alle anderen politischen Gefangenen freilassen.”

Auf eine Scheinwahl im Sommer 2020 folgten in Belarus landesweite Proteste, auf welche die Regierung mit Gewalt und Inhaftierungen politischer Gegner reagierte. Yuliya Harachka wurde am 14. Juli 2021 inhaftiert und wartet seitdem auf ihren Prozess. Libereco meldet, dass noch immer über 900 Personen in Belarus aufgrund ihres politischen Engagements inhaftiert sind. Der Staat gilt als die letzte Diktatur Europas.

← zurück