Schönberger begrüßt besondere Besucher*innengruppe

19 Kinder und Jugendliche aus dem Wahlkreis besuchen das politische Berlin

Eine ganz besondere BesucherInnengruppe aus dem Wahlkreis der Bundestagsabgeordneten Marlene Schönberger (Bündnis90/Die Grünen) hatte im Rahmen einer Fahrt des Bundespresseamtes die Gelegenheit das politische Berlin zu besuchen. Die Abgeordnete lud explizit Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern nach Berlin ein und so konnten in der zweiten Osterferienwoche 19 Kinder und Jugendliche aus Schönbergers Wahlkreis im Alter von 8-16 Jahren gemeinsam mit Ihren Eltern, die Hauptstadt kennenlernen. Der Abgeordneten war dies ein großes Anliegen, denn „Kindern und Jugendlichen gehört die Zukunft, dennoch werden sie viel zu selten gehört. Ihre Rechte, Bedürfnisse und Perspektiven müssen mehr Gehör im politischen Diskurs finden und auch sie sollen erleben wie Politik funktioniert, wie Gesetze gemacht werden und auch politische Orte kennenlernen.“

Ein besonderes Highlight für die Kinder und Jugendlichen war der Besuch im Familienministerium. Dort wurde ihnen kindgerecht erklärt wie ein Ministerium arbeitet und wofür das Familienministerium speziell zuständig ist. Ein besonderer Fokus wurde auf das Thema Kinderrechte gelegt und sie konnten ihr Wissen in einem Quiz unter Beweis stellen. Im Anschluss durften sie in Gruppen Plakate erstellen und diese vorstellen. Als große Überraschung kam Familienministerin Lisa Paus (Bündins90/DieGrünen) vorbei und nahm sich kurz Zeit für die BesucherInnengruppe.

Auf dem Programm standen auch der Besuch des Brandenburger Tors, des Naturkundemuseums, des Zukunftsmuseums (Futurium), eine Stadtrundfahrt sowie die East Side Gallery. Ein weiteres Highlight war der Besuch des Deutschen Bundestags sowie der Kuppel. Trotz eines vollen Programms blieb den TeilnehmerInnen Zeit das politische Berlin zu erkunden. Begeistert und voller Eindrücke ging es nach vier Tagen für alle zurück nach Niederbayern. Organisiert und begleitet wurde die Fahrt durch Schönbergers Mitarbeiterin im Wahlkreis, Sarah Kandlbinder.

Alle Abgeordneten des Deutschen Bundestags können jährlich drei Bundespressefahrten anbieten. Interessierte können sich gerne unter marlene.schoenberger.wk@bundestag.de melden.

← zurück