Demokratie stärken!

Ich will eine Gesellschaft, in der alle Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Geldbeutel, ihres Geschlechts oder ihrer Sexualität ein gutes Leben führen können. Dafür brauchen wir eine stabile Demokratie.

Unsere Demokratie wird attackiert und sie ist längst keine Selbstverständlichkeit mehr. Die Verbreitung von Verschwörungstheorien und menschenverachtender Ideen, extrem rechte Netzwerke in Ostbayern, aber auch in der Bundeswehr und der Polizei,  rechtsextreme Terroranschläge – all das macht mir große Sorgen.

Für eine Gesellschaft, in der alle Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Geldbeutel, ihres Geschlechts oder ihrer Sexualität ein gutes Leben führen können, brauchen wir eine stabile Demokratie.

Seit Jahren machen viele Initiativen effektive demokratische Bildungsarbeit. Es wird an einer vielfältigen, offenen und bunten Gesellschaft gearbeitet. Besonders in der intensiven beruflichen Zusammenarbeit mit diesen Initiativen habe ich aber gemerkt: Es fehlt viel zu oft am nötigen Geld. 

Genau hier muss staatliche Förderung ansetzen. Ich will mich im Bundestag für ein Demokratiefördergesetz stark machen: Mehr Geld für demokratische Initiativen, Langzeitförderung und Planungssicherheit.
Ebenso brauchen wir Recherchestellen zu antisemitischen Vorfällen und müssen staatliche Initiativen gegen Antisemitismus, Rassismus und Queerfeindlichkeit voranbringen.

Am 26. September ist Bundestagswahl

Alle Stimmen Grün!