Politik

Aktuelles zu meinen politischen Aktivitäten findet ihr hier.

Schon in meiner Kindheit war ich politisch interessiert. Im Grundschulalter traf ich mich mit dem damaligen Adlkofener Bürgermeister, um seltene Kammmolche in einem Badesee zu retten. Später leitete ich ein sogenanntes „Greenteam“, das sich zu Umweltaktionen traf.

Von März bis Oktober 2018 arbeitete ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Landtagsbüro der Abgeordneten Verena Osgyan. Von Mai bis September 2013 sammelte ich als studentische Hilfskraft Erfahrungen im Landshuter Abgeordnetenbüro des MdBs Dr. Thomas Gambke.

2010 trat ich schließlich der Grünen Jugend und den Grünen bei. Ich gründete 2011 zusammen mit einem grünen Kollegen den Ortsverband in Adlkofen, in dem ich seitdem Sprecherin bin. Seit 2011 bin ich im Vorstand des Kreisverbands Bündnis 90/Die Grünen Landshut Land, seit 2018 Sprecherin. Im Vorstand der niederbayerischen Grünen bin ich seit 2016 Beisitzerin.

Seit Mai 2017 gehöre ich dem Gemeinderat in Adlkofen an. Seit 2020 bin ich im Landshuter Kreistag eine der Fraktionssprecher*innen.

2018 kandidierte ich im Stimmkreis Dingolfing-Landau für den bayerischen Landtag.

Die Grüne Jugend liegt mir ganz besonders am Herzen. Von 2012 bis 2018 war ich die Sprecherin der Grünen Jugend Landshut, von 2013 bis 2016 die Landesschatzmeisterin und stellvertretende Geschäftsführerin der Grünen Jugend Bayern. Von Dezember 2015 bis September 2016 durfte ich die Grüne Jugend in der Jugendkommission von Bündnis90/Die Grünen Bayern vertreten. In den Jahren 2017 und 2018 vertrat ich Bündnis90/ Die Grünen Bayern im Länderrat der Grünen.

Seit 2017 bin ich Mitglied der gewählten Mitgliederversammlung der Petra-Kelly-Stiftung.

Seit Dezember 2015 bin ich aktiv bei der Betreuung der syrischen Geflüchteten in Adlkofen.

Seit 2018 sitze ich für die GEW (Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft) im DGB Kreisvorstand Dingolfing-Landau.